4. März 2020

VorstandJugendTrainingBeiträge und GebührenAnfahrtDokumente

Eine kurze Chronik
Gegründet 1927 gehört der Gelsenkichener Kanu Club zu den traditionsreichsten Vereinen Gelsenkirchens.
Die Gründungssitzung fand am 14. Juni 1927 im Café Nase in Gelsenkirchen statt.
Der Name des Vereins lautete damals noch Westfälische Faltbootfahrer.
Das erste Bootshaus wurde im Stadthafen an der Hafenstraße auf tiefgründigen Sumpfgelände erbaut.
1932 wurde der Verein in Gelsenkirchener Kanu-Club umbenannt. In der vereinseigenen Tischlerwerkstatt wurden Boote, bis hin zum 10er Canadier selbst gebaut.
Trotz aller Rettungsversuche versank das Bootshaus 1940 im Sumpf.
1942 zog der Verein in das provisorische Bootshaus an der Münsterstraße um.
1947 begann die Planung des jetzigen Bootshauses, dass am 13.6.1964, nach 5-jähriger Bauzeit, eingeweiht wurde.

Im Laufe der Zeit hat sich der GKC in erster Linie dem Wander- und Freizeitsport verschrieben.

Der Verein heute
Für die zur Zeit 130 Mitglieder, darunter 40 Kinder und Jugendliche finden neben dem regelmäßigen Training zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt, z. B.:
– organisierte Kanu-Touren für Jung und Alt,
– Kanupolo,
– Chill + Grill für die Jugend,
– Kanutouren mit Übernachtung im Bootshaus u.v.m.

Seit Anfang 2017 verfügt der Verein über ein Drachenboot.

Im Herbst und im Winter bietet der GKC für die Jugend, neben dem Kanutraining in der Schwimmhalle, z.B.
– Ausflüge zum Bowling,
– zum Schlittschuhlaufen,
– zum Skifahren nach Bottrop und vieles mehr an.

Ideal für die junge Familie
Die große Anzahl vereinseigener Kanus und Kajaks bietet auch jungen Familien die Gelegenheit, gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen.
Als Mitglied des GKC hat man die Möglichkeit, bundesweit bei allen dem Deutschen Kanu-Verband angeschlossenen Vereinen, gegen eine geringe Gebühr Boote zu mieten und auch das Vereinsgelände zu nutzen (z.B. zum Camping).

Das von den Mitgliedern verwaltete und gepflegte Gelände mit Kinderspielplatz bietet für jedes Mitglied Platz zur Entspannung und zur sportlichen Aktivität
Im Vereinshaus befinden sich die Umkleideräume mit Spinden sowie WCs und Duschen.
Mitglieder können den Saal mit Terrasse für private Feiern mieten.

Neben dem einmal im Jahr stattfindenden Tag der offenen Tür, mit Probetraining und kostengünstigen Speisen und Getränken, organisiert der GKC auch karitative Veranstaltungen wie z.B. im Sommer ein Kinderfest und zu Nikolaus eine Nikolausfeier mit den Kindern des St. Josef-Kinderheims.

Vereinsgeschichte

14.06.1927Gründungssitzung als “Westfälische Faltbootfahrer”. Errichtung eines Bootshauses am Stadthafen
1.Vorsitzender : Bruno Sperling
1932Erfolgte die Umbenennung in ”Gelsenkirchener Kanu Club”.
1940 Das Bootshaus ist im Sumpf regelrecht versackt. Alle Rettungsversuche blieben ohne Erfolg.
1942
bauten die Kanuten ein erstes Bootshaus an der Münsterstraße.
Dieses Provisorium sollte mehr als 17 Jahre Bestand haben.
1947 Die Kanuten begannen mit den Planungen des jetzigen Bootshauses.
1964 wird das jetzige Bootshaus nach ca. 5 Jahren Bauzeit eingeweiht.

Nach vielen Renovierungen und Sanierungen in den Jahren von 1964 bis 2014, erstrahlt unser Bootshaus mit seinem “grünen Gelände” heute heller denn je. Wir danken allen Mitgliedern für den tatkräftigen Einsatz!!

Stellvertretend für die Erneuerung und Erhaltung seien hier noch einmal die jeweiligen 1. Vorsitzenden erwähnt:

1927 – 1947Bruno Sperling
1947 – 1957Albert Hansmann